Herzlich Willkommen

Ab sofort habe ich meine Webseiteninhalte aufgesplittet und neu angefangen.

Modellbahn geht hier weiter:
www.dertick.de

und Mountainbike und Nonsens geht hier weiter:
www.raving-mad-racing.de


News

2013-01-24: Fremo Treffen Altenriet (Modellbahnnews)

Diesmal gibt es fast nur Bilder. Die meisten Bilder sind dann auch von meinen Modulen. Das ist aber erklärlich, ich habe einen Großteil des Arangemonts gestellt und die anderen Module hatte ich schon früher mal Fotografiert. ;)
Betrieblich war Altenried sehr interessant. Wir hatten zu Anfang nur klassische Era gespielt und dann zwischendurch auf modern gewechselt und damit fast nur noch mein Rollmaterial verwendet. Es war wohl so ziemlich alles von mir im Einsatz. Nur mit den modernen Reefern in 67 Fuß gab es ein wenig Probleme da darauf kaum eine Betriebsstelle ausgelegt ist (selbst Tropicana nicht). Naja, meine Tropicana Reefer kommen ja bald. ;)
Betrieblich hatten wir drei Varianten ausprobiert. Zuerst ging es nach dem scheinbar klassischen Verfahren, man nehme sich 10 Frachtzettel und Waggons und los geht’s, die werden zugestellt. In dem Zuge hatte man dann Waggons einer Zielfarbe abzuräumen.
Die zweite Variante war dann die Zusammenstellung der Züge nach Trailing und Facingpoints. Und als dritte Variante wurden die Züge nach Zielgebiet aufgeteilt. Letzteres hat am meisten Spaß bereitet. Bei den letzten beiden Varianten hatten wir auch den Schattenbahnhof zum rangieren genutzt. Zur letzten Variante sind wir leider nicht mehr gekommen, dass wir wirklich Interchanges einrichten und die Waggons übergeben müssen.

Hier findet sich der FremoBericht.

















Dieser Wagen hatte sich einfach verzogen. Es muss wohl ein Fertigungsfehler gewesen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen gerichtet.

2013-01-21: Neues aus dem Spielzimmer (Modellbahnnews)

Nach Altenriet und Marokko kommt jetzt endlich neues aus dem Spielzimmer. Altenriet hat sich gelohnt. Ich habe mit Bernd 2 Loks getauscht, 2x CSX für 2x FEC. Somit habe ich jetzt schon 3 FEC Loks. Weitere 4 sind in Planung. Aber das läßt mindestens noch bis nächsten Herbst warten.



Ansonsten habe ich jetzt die ersten drei Module komplett in Ral 1001 gestrichen wie es die Norm verlangt, der erste Anstrich vor Altenriet war nicht besonders toll… Die Stellen an denen Loconetbuchsen sitzen sind nun Rot gestrichen, damit die gleich ins Auge stechen.



Außerdem habe ich nach langem bedenken die Technik von Tropicana und Homestead überarbeitet. Meine Selbstgebauten Weichenantriebe sind jetzt Blue Points gewichen. Dabei habe ich dann auch „Taschen“ für die Stellstangen gebaut, damit diese komplett im Modulkasten verschwinden.



In Tropicana hatte leider ein Sturm gewütet. Dadurch sind die Farben auf der Straße verlaufen (Ich hätte sie vorher versiegeln sollen). Da wartet nochmal ordentlich Arbeit auf mich um diese Schäden zu beheben. Nach diesem Fiasko steht auf jeden Fall Version 3 der Transportgestelle ins Haus. Aber auch weil Version 2 einfach zu viel Platz weggenommen hatte…



Ich habe jetzt endlich die ersten 3 Freds! In Altenriet hatte ich Kontakt zu einer H0 US Gruppe, die selbst Freds hergestellt hat. Da wurde schnell geliefert. Auf die Freds über den offiziellen Fremoweg warte ich ja schon seit August. :(

Außerdem habe ich die Modulfüße überdacht und nach Diskussionen in Altenriet praktischer gestaltet. So sind jetzt die Schrauben incl. Einschlagmuttern direkt unter dem Modul. Da braucht man nur den Modulfuß rein stecken und die Schrauben fest ziehen. Das geht viel Schneller als das bisherige verfahren und die Fronten der Modulkästen sehen aufgeräumter aus. Das erste Exemplar habe ich selbst gesägt, alle folgenden kommen gelasert von Harald Bosch. ;)



Und zu guter letzt gibt es noch eine kleine Szene die wohl bei Chemiefabriken nicht fehlen darf… fg



Ach ja, einen ausführlichen Bericht zu Altenriet kommt noch und einer zu Marokko auch.

2013-01-08: Florida in Altenriet (Modellbahnnews)

So, in der letzten Zeit ist nicht viel gekommen, weil ich alles dran gesetzt habe bis zum Fremotreffen Altenriet einen gescheiten Stand zu haben. Es hat sich gelohnt, ein Rangiertreffen bei dem wir pro Tag 50-60 Waggons zustellen durften. 3 Unterschiedliche Betriebskonzepte haben wir auch ausprobiert. Einfach nur FUN!




Seite zurück [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] Seite weiter

Links

Claus Rothe
Buchautor aus Berlin

Tagesschau

Heise (IT-News)

Golem (IT-News)

Chuck Norris Facts

Ruthe (Cartoons)

Nicht Lustig! (Cartoons)

Titanic - Satiremagazin

Kurt Krömer (Komedien)

Brocken Comedy

MTB-News

Freecaster - Extremsport TV

Gäsbockbiker
DER Marathon

Deutsche Initiative Mountainbike

Singletrailskala

Magic Maps
Topografische Katen 1:25.000 für Windows und Windows Mobile

Trekbuddy
GPS Software auf JavaBasis (Symbian, Android, WindowsMobile)

Mobile Atlas Creator
Erzeugt GPS Karten für Mobile Geräte (BEI DEN MEISTEN QUELLEN NICHT LEGAL!)

Hassel und Mehn
Krankengymnastik in MA

Hansebube
Schwerlast / Modellbau

Xing (Businesscomunity)

Zellomobil
Homepage eines Freundes

Videoastronomie
Ein Bikekollege und seine Teleskope

Koeripike
Scharfe Wurst in MA

Hochseilgarten Kandel

Open TTd
Transport Tycoon Clone

W-Support
DER Deutsche Handysupportdienstleister, repariert fast alle Namhaften Hersteller.

PDF Unlock
Entsperrt PDF Dateien

Nitro PDF Reader

HTTRACK
Guter Website Downloader

Blue Griffon HTML Editor

InkScape
Vectorgrafik Programm

Notepadd++

Fixit PDF Reader
Super PDF Reader und Printer

IrvanView

Impressum

Claus Rothe

Hohenhöfen 1c
37581 Bad Gandersheim
& Pfälzer Wald

Mobil: +49 176 81188859

E-Mail: post@...